Nichts währt ewig – und dasselbe gilt für Kunden und Abonnenten. Die Kundenumwandlungsrate ist eine geschäftliche Kennzahl, die zeigt, wie viele Kunden im Laufe der Zeit Ihr Unternehmen verlassen. Die Identifizierung der Kundenabwanderung ist entscheidend für die finanzielle Prognose und die Entscheidungsfindung in Bezug auf Bindung oder Treue. Dieser Artikel wird alles behandeln, was Sie über die Abwanderungsrate wissen müssen, warum sie wichtig ist und wie man sie berechnet.
Was ist eine Abwanderungsrate?
Die Churn-Rate bezieht sich auf die Rate, mit der Abonnenten oder Kunden aufhören, Geschäfte mit Ihrem Unternehmen zu tätigen. Einfach ausgedrückt handelt es sich um Abonnenten, die ihre Abonnements gekündigt haben, oder Kunden, die nicht in Ihren Laden zurückgekehrt sind.
Eine höhere Churn-Rate bedeutet, dass mehr Kunden Ihr Unternehmen verlassen. Umgekehrt bedeutet eine niedrigere Churn-Rate, dass Sie mehr Kunden behalten als Sie bereits haben. Das Verständnis des Unterschieds kann nützlich sein, um bessere strategische Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen.
Abwanderungsrate vs. Wachstumsrate
Die Churn Rate bezieht sich auf die Rate, mit der Ihr Unternehmen Kunden verliert. Im Gegensatz dazu bezieht sich die Wachstumsrate auf die Rate, mit der Ihr Unternehmen erstmalige Kunden in einem bestimmten Zeitraum gewinnt.
Sie können die beiden Kennzahlen vergleichen, um festzustellen, ob Ihre Kundenbasis wächst oder schrumpft. Eine höhere Churn Rate als Wachstumsrate wird in der Regel als negativ angesehen, da sie einen Verlust von Verbrauchern bedeutet. Eine höhere Wachstumsrate als Churn Rate ist jedoch in der Regel ideal, da Ihre Kundenbasis wächst.
Beispielsweise: Stellen Sie sich vor, ein Software-as-a-Service-Unternehmen hat in einem Quartal 50 Abonnenten gewonnen, aber 100 verloren. Diese Situation bedeutet einen Verlust, da die Kundenbasis des Unternehmens gesunken ist. Im Gegensatz dazu wird das gleiche Unternehmen, das 100 gewonnen hat, jedoch nur 50 verloren hat, als Erfolg angesehen, auch wenn es einige Kunden verloren hat.
Was ist eine gute Abwanderungsrate?
Die ideale Abwanderungsrate für reife und etablierte Unternehmen beträgt 5% bis 7% im Jahresabwanderung und weniger als 1% im monatlichen Abwanderung. Wenn Ihr SaaS-Unternehmen 1.000 Kunden hatte, bedeutet dies, dass Sie nur 50 Kunden pro Jahr oder vier bis fünf Kunden pro Monat verlieren würden.
Frühphasen-Startups oder KMU haben in der Regel eine Abwanderungsrate von 10% bis 15%. Da ihr Produkt oft Verbesserungen benötigt, benötigen sie oft Hilfe, um eine niedrigere Abwanderungsrate zu halten.
Vorteile der Kenntnis Ihrer Abwanderungsrate
Obwohl es auf den ersten Blick wie eine einfache Sache erscheinen mag, wurden viele Geschäftsinhaber durch ihre Unfähigkeit verletzt zu erkennen, dass ihre Abwanderungsrate nicht dort ist, wo sie sein sollte, um ihren Gewinn erfolgreich zu steigern. Die Fähigkeit, Ihre Abwanderungsrate zu identifizieren, kann dabei helfen, Ihre Bücher ausgewogen zu halten und Ihr Unternehmen gesund zu erhalten. Hier sind ein paar Gründe, warum es entscheidend ist, Ihre Abwanderungsrate zu kennen.
Bestimmung der Wirksamkeit von Marketingstrategien
Ihr Kündigungsrate zeigt, ob die aktuellen Marketinginitiativen Personen effektiv in Ihrer Kundengruppe halten. Wenn beispielsweise Personen ihre Abonnements kündigen, prüfen Sie, ob Ihre Inhaltestrategie relevant für Ihre Zielgruppe ist. Oder Sie könnten Möglichkeiten erarbeiten – wie z.B. den nächsten Monat zu einem ermäßigten Satz anzubieten – um Kunden davon abzuhalten, ganz zu gehen.
Erweitern Sie Ihren Kundenstamm
Laut Harvard Business Review, Die Umwandlung eines Erstkunden ist fünf bis 25 mal teurer als die Bindung eines bestehenden Kunden. Eine signifikante Reduzierung Ihrer Abwanderungsrate macht Ihr Unternehmen profitabler, da Sie die meisten Abonnenten in Ihrer Kundenbasis halten können.
Finanzprognosen
Für Unternehmen mit Abonnement basierten Modellen ermöglicht die Churn Rate Ihnen zu bewerten, ob die Gewinne gestiegen oder gesunken sind. Sie bestimmt auch die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens in der absehbaren Zukunft.
Bewerten Sie die Produkt-Markt-Eignung
Ist Ihr Produkt relevant für Ihren idealen Kunden? Entspricht es den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe? Wenn ein Unternehmen feststellt, dass die Abwanderungsquote pro Monat oder Quartal steigt, ist das Produkt-Markt-Fit fehlerhaft. Das Unternehmen muss möglicherweise das Produkt überarbeiten oder verbessern, um es attraktiv und relevant für den Zielmarkt zu machen.
Beispiele für die Abwanderungsrate
Churn-Rate ist eine Metrik, die in verschiedensten Branchen vielfältige Anwendungsfälle hat. Hier ist, wie sie sich in verschiedenen Branchen unterscheidet.
E-Commerce-Abwanderungsrate
Für E-Commerce-Unternehmen hilft die Abwanderungsrate dabei, den Rückgang oder das Wachstum Ihrer Kundenbasis zu identifizieren. Eine hohe Abwanderungsrate in einem stark umkämpften Markt könnte darauf hinweisen, dass Sie Produkte überarbeiten oder kreative Marketingstrategien entwickeln müssen, um erfolgreich zu sein.
Aufgrund der Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten und des Wettbewerbs haben E-Commerce-Branchen eine höhere Abwanderungsrate von etwa 70% bis 80%. Das bedeutet, dass Sie damit rechnen können, ungefähr 20% bis 25% der Kunden zu behalten, die Ihren Shop besuchen.
Abwanderungsrate in der SaaS-Branche
Die meisten SaaS-Unternehmen übernehmen ein Abonnementmodell. In diesem Szenario ist die Abwanderungsrate ein starker Indikator, der bestimmt, ob Ihr Unternehmen die Gewinnschwelle erreicht. Wenn die jährliche Abwanderung gering ist, müssen Sie möglicherweise mehr Erstkunden anziehen.
Die Abwanderungsrate von Netflix für 2022 liegt bei 3,5%, was leicht höher ist als in den Vorjahren – 2% im Jahr 2021 und 1,9% im Jahr 2020. Obwohl die Abwanderungsrate von Netflix steigt, bleibt sie erheblich niedriger als bei anderen SaaS-Unternehmen.
Abwanderungsrate bei der Beschäftigung
Die Fluktuation der Beschäftigung beschreibt die Anzahl der Personen, die in einem bestimmten Zeitraum das Unternehmen verlassen. Nicht nur das, sondern es ist auch entscheidend bei der Bestimmung der Mitarbeiterbindung oder Langlebigkeit. Mit diesen Informationen können Unternehmen die Fluktuationsraten zwischen Teams oder Abteilungen vergleichen. Es hilft auch dabei, Management-, Vergütungs- und Arbeitslastprobleme innerhalb der Organisation aufzudecken.
So berechnen Sie die Abwanderungsrate
Das Verständnis Ihrer Kündigungsrate kann erhebliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben. Glücklicherweise erfordert die Berechnung der Kündigungsrate nur wenige einfache Schritte. Zusammengefasst bestimmen Sie einfach die Gesamtzahl der Kunden und die Anzahl der verlorenen Kunden zu Beginn des Zeitraums. Diese beiden Zahlen helfen, die Kündigungsrate festzulegen.
- Wählen Sie einen Zeitraum: Um zu beginnen, wählen Sie einen Zeitraum zur Bewertung der Abwanderungsrate. Sie können sie wöchentlich, monatlich, vierteljährlich oder jährlich bewerten. Angenommen, Sie sind ein E-Commerce-Unternehmer, der die Abwanderungsrate für das gesamte Jahr bewerten möchte.
- Ermitteln Sie die ursprüngliche Anzahl der Kunden und der verlorenen Kunden: Als nächstes bestimmen Sie die Anzahl der Kunden zu Beginn des Zeitraums. Dann die Anzahl der Kunden, die im Zeitraum verloren gegangen sind. Nehmen Sie an, dass Sie im Januar 500 Kunden hatten und bis Dezember 50 Kunden verloren haben.
Wenden Sie die Formel an
Verwenden Sie von dort aus die Formel zur Berechnung der Abwanderungsrate: (Number of Lost Customers / Total Customers at the Start of Time Period) × 100 = Churn Rate<br /> (Number of Lost Customers / Gesamtzahl der Kunden zu Beginn des Zeitraums) × 100 = Abwanderungsrate Basierend auf der Formel musst du 50 (die Anzahl der verlorenen Kunden) durch 500 (die Gesamtanzahl der Kunden zu Beginn des Zeitraums) teilen. Multipliziere diese Zahl mit 100, um den Prozentsatz zu erhalten.
Die Gesamtfluktuationsrate beträgt 10%.
So verbessern Sie die Abwanderungsrate
In den meisten Fällen wird eine hohe Abwanderungsrate nicht als ideal für den Betrieb eines gesunden, wachsenden Unternehmens angesehen. Allerdings ist eine hohe Abwanderungsrate nicht das Ende der Welt. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, Ihre Abwanderungsrate zu verringern und wieder in die richtige Bahn zu kommen.
Verbessern Sie den Kundenservice
Alles, was es braucht, ist eine schlechte Erfahrung mit Support-Agenten, um Kunden zu verlieren. Daher sollten Sie sich mit Support-Teams in Verbindung setzen, um herauszufinden, welche gemeinsamen Probleme oder Beschwerden die Menschen haben. Sie könnten auf Probleme mit Ihrem Produkt und Verkaufsstrategie stoßen.
Wenn Sie nur begrenzte Support-Optionen haben, erwägen Sie, weitere Kommunikationskanäle wie E-Mail, SMS oder Live-Chat hinzuzufügen. Wenn es für Kunden schnell und bequem ist, Ihr Unternehmen für Anfragen und Probleme zu kontaktieren, wird Ihre Marke besser erinnert.
Untersuchen Sie Kundenerfahrungen
Identifizieren Sie Ihre Abwanderungsrate und vergleichen Sie sie mit dem Branchendurchschnitt. Eine Rate, die den Durchschnitt übersteigt, bedeutet, dass Ihr Produkt möglicherweise nicht den Erwartungen der Verbraucher entspricht. Um das Problem festzustellen, führen Sie Umfragen und Interviews zur Kundenzufriedenheit durch. Finden Sie heraus, wie sie das Produkterlebnis bewerten und ihre Wahrnehmung der Produktkosten.
Verbessern Sie Ihre Content-Marketing-Strategie
Verwenden Sie Inhalte, um Ihren Kunden einen Grund zu geben, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiter zu nutzen. Dies könnten Blog-Beiträge sein, die Benutzern beibringen, wie sie Kernfunktionen maximieren können. Es könnten auch E-Mail-Newsletter mit Branchennachrichten, Produktaktualisierungen und Angeboten sein. Einige Unternehmen haben sogar mit viralen Social-Media-Beiträgen Aufmerksamkeit erregt. Indem Verbraucher markenbezogene Inhalte konsumieren, fördern sie die Beteiligung und helfen Ihnen, eine langfristige Beziehung zu ihnen aufzubauen.
Moment – ein Einzelhandelsgeschäft für Fotografen und Filmemacher – hat einen Newsletter mit Geschenkanleitungen für verschiedene Kundensegmente wie Filmemacher, mobile Ersteller und Fotografen. Eine hervorragende Möglichkeit, die Feiertage zu feiern und gleichzeitig ihre Produkte zusätzlich zu verkaufen.
Fazit
Eine Kündigungsrate ist eine betriebliche Kennzahl, die bestimmt, in welchem Tempo Kunden Ihr Unternehmen verlassen. Indem Unternehmen die Kündigungsrate verstehen, können sie entscheiden, ob sie ihren Fokus auf Kundengewinnung, Kundenbindung oder beides verlagern sollten. Sie können auch ihre Kündigungsrate verbessern, indem sie das Kundenerlebnis, die Inhaltsstrategie und den Kundenservice verbessern.
Häufig gestellte Fragen [FAQs]
Wie berechne ich die Abwanderungsrate?
Wählen Sie den Zeitraum, den Sie bewerten möchten, um die Abwanderungsrate zu berechnen. Teilen Sie anschließend die Anzahl der verlorenen Kunden durch die Gesamtzahl der Kunden zu Beginn eines bestimmten Zeitraums und multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100, um den Prozentsatz zu erhalten.
Was ist eine angemessene Abwanderungsrate?
Eine angemessene Abwanderungsrate liegt bei etwa 5% bis 7%. Es ist die ideale Rate für etablierte Unternehmen, aber frühe Startups und kleine oder mittelständische Unternehmen könnten es als herausfordernd empfinden, dieses Ziel zu erreichen.
Ist eine hohe oder niedrige Abwanderungsrate angemessen?
Eine hohe Abwanderungsrate wird im Allgemeinen als schlecht angesehen, da man Kunden schnell verliert. Andererseits ist eine niedrige Abwanderungsrate ideal, weil es bedeutet, dass man Kunden behält, die man bereits hat.