Inhaltsverzeichnis
- Was ist KI?
- Generative KI-Tools
- KI für Vertrieb und Marketing
- KI für Meetings
- Was sind die Fallstricke der KI?
- Ist KI das Richtige für Ihr Unternehmen?
- Fazit
- Häufig gestellte Fragen [FAQs]
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine absolut leistungsstarke Technologie, die die Welt umgestalten wird und uns helfen wird, die härtesten Probleme der Gesellschaft zu lösen. Aber sie wird auch bei den kleinen Dingen helfen – sie wird unsere tägliche Erfahrung verbessern, insbesondere am Arbeitsplatz.
Ob es darum geht, die perfekte Marketingkampagne zu entwickeln oder Prozesse in verschiedenen Abteilungen zu optimieren, es mangelt nicht an KI-Tools, die Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen. In diesem Artikel werden wir eine Vielzahl von KI-Tools auf dem Markt diskutieren, die kleinen Geschäftsinhabern und Managern helfen, ihr Geschäft zu verbessern.
Was ist KI?
KI ist die Wissenschaft der Erstellung von Computersystemen, die Aufgaben ausführen können, die in der Regel menschliche Intelligenz erfordern. Diese Aufgaben umfassen eine Vielzahl von Aktivitäten wie das Verstehen menschlicher Sprache, das Erkennen von Mustern in Daten, das Lösen von Problemen und sogar das Anpassen an neue Situationen.
Denken Sie an KI als die Gebrauchsanweisung, der Computer folgt, um kognitive Funktionen des menschlichen Geistes zu imitieren. Durch das Befolgen dieser Anweisungen haben Maschinen die Fähigkeit zu denken, ihre Umgebung wahrzunehmen und vor allem aus Erfahrungen zu lernen. KI erreicht dies, indem komplexe Algorithmen und mathematische Modelle eingesetzt werden, die es Computern ermöglichen, Informationen zu verarbeiten, sich an verschiedene Umstände anzupassen und ihre Leistung kontinuierlich zu verbessern.
KI ist keineswegs neu. Wir alle haben KI bereits genutzt, lange bevor wir jemals von ChatGPT gehört haben, ohne wirklich darüber nachzudenken. Wenn Sie je Siri, Alexa oder Cortana um etwas gebeten haben, dann haben Sie KI verwendet. Erinnern Sie sich an all die Male, in denen Sie Shazam verwendet haben, um herauszufinden, welches Lied gespielt wurde? Sie haben KI benutzt.
Generative KI-Tools
Generative KI erstellt Texte, Bilder, Videos, Audios und Computercode basierend auf natürlichen Sprachanfragen, die von Benutzern eingereicht werden. Generative KI-Tools können für eine Vielzahl von Anwendungen in nahezu jeder Abteilung und Unternehmensart und -größe eingesetzt werden. Von Anwälten, Entwicklern und Aktuaren bis hin zu Marktforschern, Vertriebsmitarbeitern und HR-Profis wird jeder in seinem täglichen Arbeitsalltag eine Form von generativer KI verwenden.
Chat GPT
ChatGPT ist ein fortschrittliches KI-gestütztes Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Es gehört zur Familie der GPT (Generative Pre-Trained Transformer) Modelle und ist speziell für die Generierung natürlicher Sprachantworten in Konversationsumgebungen entwickelt worden. Viele haben bereits mit ChatGPT über seine Chat-Schnittstelle interagiert. Allerdings kann ChatGPT auch über eine API in Websites und Anwendungen eingebettet werden, um die Kundenerfahrung und die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern.
Praktisch jede Abteilung in praktisch jeder Organisation kann von ChatGPT profitieren. Sie können es als Chatbot einsetzen, um alles von Kundenservice und -support bis hin zu Schulungsprogrammen für neue Mitarbeiter zu bewältigen. Ihr Vertriebs- und Marketingteam kann es nutzen, um alles von der Analyse der Kundenzufriedenheit in Feedback und Bewertungen bis hin zum Verfassen von Texten für die nächste Kampagne, zur Qualifizierung von Leads und zur Empfehlung von Produkten an Kunden zu erledigen.
ChatGPT ist einfach zu verwenden, erfordert aber etwas Zeit und Hingabe, um es zu beherrschen. Doch sich zum Meister zu entwickeln ist definitiv die Mühe wert. Es gibt viele kostenlose Ressourcen online (einschließlich ChatGPT, bei dem Sie um Hilfe bitten können, um bessere Anregungen zu erhalten), die Ihnen helfen können, wie man ein ChatGPT-Prompt-Meister wird.
Zu den Wettbewerbern von ChatGPT gehören Bard, YouChat und HuggingChat.
DALL-E
DALL-E wurde von OpenAI entwickelt, den gleichen Entwicklern von ChatGPT. DALL-E ist das Ergebnis der Erweiterung der GPT-Architektur in den visuellen Bereich. Es verwendet textuelle Anweisungen als Eingabe und liefert ein Bild als Ausgabe.
Doch DALL-E ist nicht nur ein effektives Bildbearbeitungswerkzeug – es kann auch zur Bearbeitung und Erweiterung vorhandener Bilder verwendet werden. Du kannst DALL-E ein Bild und textuelle Anweisungen als Eingabe geben, und DALL-E wird ein Bild basierend auf deinen Anweisungen als Ausgabe liefern. Du kannst auch spezifische Bereiche innerhalb eines Bildes auswählen (in der DALL-E Welt als Inpainting bezeichnet), sodass sich deine Anweisungen nur auf einen bestimmten Abschnitt des Bildes beziehen.
DALL-E findet Anwendungen in verschiedenen kreativen und praktischen Bereichen. Es kann in der Grafikgestaltung genutzt werden, um einzigartige und individuelle Visuals für Marketingmaterialien, Websites und künstlerische Projekte zu erstellen. Zudem hat es das Potenzial, die Inhalteerstellung zu optimieren, indem es relevante Bilder für Artikel, Präsentationen und Social-Media-Beiträge auf Basis des Textinhalts generiert.
Konkurrenten von DALL-E sind Midjourney, Craiyon und Stable Diffusion (unter anderen).
KI für Vertrieb und Marketing
Künstliche Intelligenz kann Vertrieb und Marketing dabei helfen, weniger Zeit mit langwierigen und monotonen Aufgaben zu verbringen und stattdessen wertvolle Kundeninformationen freizulegen, um wertvollere Interaktionen mit Kunden zu ermöglichen.
Qualifier.ai
Wenn es sich anfühlt, als wäre es schwer, die richtigen Leads zu identifizieren, ist ein Werkzeug wie Qualifier.ai wie die Verwendung eines hochsensiblen Metalldetektors. Anstatt die Hälfte Ihrer Zeit damit zu verbringen, nach den richtigen Interessenten zu suchen, Kontaktinformationen zu verfolgen und Dutzende von E-Mails manuell zu senden, erledigt Qualifier.ai dies für Sie
Die Plattform ist aus der Sicht des Benutzers sehr einfach. Vertriebsmitarbeiter geben Qualifier.ai die gewünschte Branche, Position, geografische Region und Unternehmensgröße (nach Mitarbeiterzahl) an, nach denen sie suchen, und Qualifier.ai sucht Interessenten und deren Kontaktinformationen und sendet automatisch eine E-Mail an den Interessenten. Die Lösung folgt sogar automatisch nach, wenn ein Interessent nicht antwortet.
Apollo.io
Apollo.io ist eine Datenintelligenz- und Vertriebsengagement-Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, Kunden zu finden und zu binden, den Verkaufszyklus zu verkürzen und ihre bestehenden Kontakte zu bereichern. Nicht jeder Aspekt der Lösung wird von KI betrieben. Ein Beispiel dafür, wie Apollo.io Unternehmen helfen kann, ist die Bereicherung ihres CRMs mit Kontaktdaten von mehr als 275 Millionen verifizierten Kontakten von 30 Millionen Unternehmen weltweit.
Apollo.io kann wertvolle Erkenntnisse aus Ihren aufgezeichneten Verkaufsgesprächen transkribieren, analysieren und extrahieren, um optimale Ergebnisse sicherzustellen. Beispielsweise kann es eine Liste von nächsten Schritten, Einwänden, Schmerzpunkten und Aktionspunkten bereitstellen, die während eines Anrufs aufgetreten sind. Es kann auch verwendet werden, um die Leistung Ihres Vertriebsteams während Kundeninteraktionen zu bewerten und zu verbessern (zum Beispiel, wenn Sie zu viel Zeit damit verbringen, Folien zu präsentieren), damit Manager effektive Coaches sein können.
Apollo.io nutzt KI, um automatisch E-Mail-Nachrichten an potenzielle Kunden zu generieren und zu senden. Die Plattform kann Vorlagen für Outreach, Follow-up und Abschluss-E-Mails erstellen und KI verwenden, um E-Mails basierend auf dem Ziel individuell anzupassen. Sie können sogar die Erkenntnisse aus dem KI-Gesprächstool nutzen, um personalisierte Follow-up-E-Mails an potenzielle Kunden zu generieren und zu senden, um die Dinge voranzutreiben.
KI für den Kundenservice
KI ist eine natürliche Ergänzung für den Kundenservice. Sie kann schnell trainiert und eingesetzt werden, sodass Sie nicht viel Zeit und Geld investieren müssen, um jemanden auf den neuesten Stand zu bringen. Sie ist 24/7/365 verfügbar und wird nicht in drei Monaten den Job wechseln.
Wir sollten nicht erwarten, dass KI Kontaktzentren vollständig ersetzt, besonders nicht kurzfristig. Aber diese Plattformen machen ihre Präsenz bekannt und erweisen sich als ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Kontaktzentren.
Treiben
Drift ist eine KI für Unterhaltungen, die für verschiedene Anwendungen genutzt werden kann, wie zum Beispiel für das Qualifizieren und Konvertieren der Besucher Ihrer Website in Kunden sowie zur Unterstützung von Verkaufsmitarbeitern bei der Steigerung der Produktivität. Es kann jedoch auch als Kundensupport-Agent eingesetzt werden.
Drift nimmt das Wissen Ihres Unternehmens auf (einschließlich Handbücher, Schemata, Anleitungen usw.), das seine KI-gesteuerten Chatbots nutzen, um Kunden zu unterstützen und Fragen zu beantworten. Es bietet Kunden, die Selbstbedienung bevorzugen, einen direkten Weg zu den Antworten, nach denen sie suchen.
Es wird Ihr bestehendes Kontaktcenter nicht ersetzen, sondern die Last verringern. Die Chatbots von Drift können sich auf Probleme konzentrieren, die keine Berührung eines Menschen erfordern, wie das Auffinden einer Teilenummer oder die Behebung eines einfachen Problems, sodass Ihr Kontaktcenter-Personal die angemessene Aufmerksamkeit auf bedürftige und wertvolle Kunden richten oder sich auf die Lösung komplexer Probleme konzentrieren kann, die nur ein Mensch lösen kann.
NICE CXone SmartAssist Powered by Amelia
NICE CXone SmartAssist powered by Amelia bietet Unternehmen Chatbots, die mit Kunden per Text oder Sprache interagieren können. SmartAssist integriert sich mit Ihrem Wissensdatenbank und Backend-Systemen und verfügt über vordefinierte Rollen und Fähigkeiten für die Bearbeitung von gängigen Aufgaben wie Passwort-Reset, Abrechnungsanfragen/-rückerstattungen und die Neuplanung von Lieferungen.
Wir schätzen die Dynamik, da einige Kunden besser formulieren oder sich mit ihrer Stimme wohler fühlen, während andere Text bevorzugen. Dadurch können Kunden mit dem Chatbot über ihr bevorzugtes Medium interagieren, was dazu beiträgt, die Zeit bis zur Lösung zu verkürzen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Wir sind auch beeindruckt von der Intuitivität des Chatbots von SmartAssist. Er kann Kundenstimmungen erkennen, mühelos zwischen Themen wechseln und angemessen reagieren, wenn er unterbrochen wird.
KI für HR
KI unterstützt HR-Profis auf drei wesentliche Weisen: Sie automatisiert langweilige Aufgaben, ermöglicht Einblicke in die Mitarbeiter-Arbeitgeber-Beziehung und vereinfacht die Personalbeschaffung.
Leena KI
Leena AI WorkLM ist ein großes Sprachmodell (LLM), das HR-Abteilungen dabei unterstützen kann, HR-Servicebereitstellung und -planung zu automatisieren und zu optimieren sowie die Mitarbeitererfahrung zu messen und zu verbessern.
Es wird mit einem Chatbot geliefert, um HR-Fachleute von mühsamen, zeitaufwändigen Aufgaben zu entlasten. Der Chatbot kann Mitarbeiter-Onboarding-Prozesse automatisieren, Mitarbeiteranfragen beantworten, z. B. Fragen zu Unternehmensrichtlinien, und als Ihr HR-Helpdesk fungieren, um beispielsweise Freistellungsanfragen zu bearbeiten. HR-Fachleute können Umfragen durchführen und sich auf Leena AI verlassen, um die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern zu ergründen und zu verbessern.
Fetcher.ai
Fetcher.ai nutzt KI, um mühsame Aufgaben im Zusammenhang mit der Personalbeschaffung zu automatisieren. Anstatt LinkedIn und andere Talentdatenbanken zu durchsuchen, geben Recruiter Fetcher an, wonach sie suchen, und es erstellt eine Liste von Kandidaten. Fetcher.ai kann auch automatisch personalisierte E-Mails an geeignete Kandidaten generieren und versenden, und Recruiter können festlegen, wann und wie lange die Kampagne laufen soll.
Fetcher unterstützt auch Recruiter dabei, das Engagement zu messen, die Leistung der Recruiter in Ihrer Personalabteilung zu bewerten und Möglichkeiten zur Verbesserung zu identifizieren. Es kann auch zeigen, wie viele Kandidaten E-Mails geöffnet und darauf geklickt haben und feststellen, welche Kandidaten interessiert sind. Fetcher kann auch Geschlechts- und demografische Daten über Ihren Kandidatenpool visualisieren, um sicherzustellen, dass Sie sich an DEI-Initiativen halten.
KI für Meetings
Manchmal werden Teilnehmer von Meetings abgelenkt und verpassen etwas Wichtiges. In anderen Fällen sind Meetings so schnelllebig und fesselnd, dass es schwer (oder unmöglich) ist, Notizen zu machen. Und wieder an anderen Zeiten können Teilnehmer nicht an einem Meeting teilnehmen. Mit KI-Meeting-Tools müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Informationen verloren gehen.
Glühwürmchen
Fireflies ist ein Meeting-Optimierungstool, das KI verwendet, um Sprachgespräche zu transkribieren, zusammenzufassen und zu analysieren. Die Lösung kann out-of-the-box mit beliebten Videokonferenz- und Cloud-Speicherplattformen integriert werden, kann aber auch über ihre API mit anderen Anwendungen verbunden werden.
Nachdem es das Gespräch aufgenommen hat, wird Fireflies ein vollständig durchsuchbares Transkript der Aufzeichnung erstellen. Benutzer können Transkripte nach Schlüsselwörtern, Themen oder Gesprächsthemen, spezifisch gestellten Fragen während des Meetings oder basierend auf der Stimmung des Gesprächs durchsuchen. Dies erleichtert es, später Notizen zu überprüfen.
Duet AI für Google Workspace
Duet AI für Google Workspace verbessert die Audio- und Bildqualität für Teilnehmer an Fernbesprechungen, generiert übersetzte Untertitel in 18 Sprachen, fertigt Notizen an und fasst Besprechungen zusammen. Es nimmt sogar an Besprechungen in Ihrem Namen teil.
Duet AI in Google Meet nutzt KI, um für alle Teilnehmer einen Studio-Look und -Sound zu generieren. Und wenn mehrere Personen dieselbe Webcam verwenden, verwendet Duet AI in Meet Gesichtserkennung, um jeden einzelnen zu erkennen und sie in ihrem eigenen Kasten anzuzeigen. Diese Funktionen stellen sicher, dass jeder gesehen und gehört werden kann, unabhängig von der Qualität der Kamera, des Mikrofons oder des Internets.
Duet AI für Google Workspace bietet auch einige beeindruckende produktivitätssteigernde Funktionen. Es transkribiert und fasst die Besprechung zusammen, nimmt Videoclips in Echtzeit auf und bietet Nachzüglern eine “Zusammenfassung bislang”, einen kurzen Überblick über das bisher Besprochene. Es gibt auch eine “Stellvertretend für mich teilnehmen”-Funktion, bei der Duet AI an der Besprechung teilnimmt, jede Nachricht in Ihrem Auftrag übermittelt und nach Abschluss eine Zusammenfassung liefert.
Was sind die Fallstricke der KI?
Der Hype um KI und die vermeintlichen Vorteile überdecken die Probleme und Fallstricke, die mit der Verwendung von KI einhergehen. Obwohl sie Ergebnisse verbessern und Ihnen helfen kann, eine Vielzahl von Aufgaben in kurzer Zeit zu erledigen, kann sie auch ethische und rechtliche Bedenken aufwerfen.
Profis
Die Vorteile von KI sind die gleichen wie bei jeder anderen Technologie, die Sie in Ihrem Unternehmen implementieren würden: Sie ermöglicht es Ihnen, Dinge besser, schneller und kostengünstiger zu erledigen. Durch die Zusammenarbeit mit KI können Menschen ihre Aufmerksamkeit auf Aufgaben richten, die menschliches Einfühlungsvermögen erfordern, während Maschinen Aufgaben erledigen, die ein Mensch nicht tun möchte oder einfach nicht tun könnte, wie z. B. Muster in großen Datensätzen identifizieren.
Sobald Sie eine KI darauf trainiert haben, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, steht sie bereit, bis sie benötigt wird, 24/7/365. Schließlich wird KI sich, anders als Menschen, nicht beschweren oder widersetzen, wenn sich Prozesse ändern.
Zuletzt senkt KI technische Hürden, die Mitarbeiter daran hindern, produktiver zu sein. Beispielsweise kann generative KI Anfängerentwickler zu durchschnittlichen machen und Expertenentwickler zu übermenschlichen Figuren machen.
Nachteile
Es gibt Nachteile bei der Verwendung von KI – nämlich dass KI manchmal falsch liegen kann und es einige rechtliche und ethische Grauzonen gibt, die bei der Verwendung entstehen.
KI liegt nicht immer richtig und neigt dazu, unter Halluzinationen zu leiden. Eine KI-Halluzination tritt auf, wenn eine KI-Anwendung unerwartete, falsche Ausgaben generiert. Halluzinationen können von klaren Fälschungen bis zu irrelevanten und unsinnigen Antworten variieren. Halluzinationen können besonders gefährlich sein, da KI so gut darin ist, richtig zu klingen, selbst wenn sie falsch liegt. Dadurch könnten Sie eine wichtige Entscheidung treffen oder kundenorientierte Nachrichten aufgrund von Falschinformationen erstellen.
Die Verwendung von KI birgt das Risiko der Urheberrechtsverletzung und der Folgen von betrieblichen Fehlern. Was passiert, wenn Sie unwissentlich Urheberrechtsverletzungen mit von KI generierten Inhalten begehen? Was passiert, wenn Ihre Daten in die Hände von Cyberkriminellen oder Mitbewerbern geraten? Was passiert, wenn eine KI-Halluzination einen sechsstelligen Fehler macht? Dies sind Fragen, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie entscheiden, ob KI für einen bestimmten Bereich Ihres Unternehmens geeignet ist.
Ist KI das Richtige für Ihr Unternehmen?
Nicht jedes Problem erfordert eine KI-Lösung. Die Kosten einer KI sowie die Zeit und Energie, die Sie aufwenden müssen, um sie einzurichten und zu lernen, müssen den Nutzen wert sein. Wenn KI Ihnen nur fünf Minuten pro Woche bei einer Aufgabe spart oder die Genauigkeit nur minimal verbessert, könnte es sich möglicherweise nicht lohnen. Aber wenn eine Verbesserung der Genauigkeit um 1 % bedeutende Auswirkungen auf die Rentabilität hat und/oder Ihnen 10 Stunden pro Woche erspart werden, dann lohnt es sich.
Sie müssen auch das Risiko in die Gleichung einbeziehen. Wenn Sie proprietäre oder private Daten mit einer Lösung wie ChatGPT verwenden, bringen Sie Sicherheits- und Compliance-Risiken in Ihr Unternehmen ein, die berücksichtigt werden müssen. Sie setzen nicht nur potenziell private Daten der Außenwelt aus oder verstoßen gegen Vorschriften, sondern Sie überlassen auch das Ergebnis wichtiger Prozesse einer Technologie, die unter Halluzinationen leidet, was zu schwerwiegenden Fehlern führen kann.
Schließlich ist es wichtig zu bedenken, dass KI nur ein Werkzeug ist. Und wie bei jedem Werkzeug wird es bei der Arbeitsproduktivität und -qualität helfen. Letztendlich hängen die Qualität der Ergebnisse und der Zeitpunkt, zu dem sie erreicht werden, von dem Bediener ab – nicht von der KI.
Mit anderen Worten, wenn Sie kein HR-Experte sind, wird Sie die Verwendung einer KI-gestützten HR-Plattform nicht plötzlich mit der Fähigkeit ausstatten, ein HR-Experte zu sein. Wenn Sie jedoch ein HR-Experte sind, werden Sie noch besser, weil Sie KI-gestützte HR-Tools zur Verfügung haben.
Wenn Sie ein Kleinunternehmer sind und denken, dass KI plötzlich alle Ihre HR-Probleme lösen wird, dann erleben Sie eine unangenehme Überraschung. Sie müssen immer noch die Einzelheiten von HR und deren Beziehung zu Ihrem Unternehmen kennen. Sobald Sie jedoch die Einzelheiten verstanden haben (oder jemanden einstellen, der sie kennt), vereinfacht KI die Arbeit erheblich.
Fazit
KI hat die Arbeitswelt transformiert und zuvor schwierige oder unmögliche Aufgaben einfach gemacht. Es mag einfach erscheinen, ChatGPT einfach ein paar Fragen zu stellen und ihm eine Aufgabe ausführen zu lassen, aber es ist wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass KI größtenteils nutzlos ist, wenn sie von jemandem geleitet wird, der nicht weiß, was er tut. KI ist ein außergewöhnliches Werkzeug, das Ihnen helfen wird, erstaunliche Dinge zu tun, aber es wird nicht einfach diese erstaunlichen Dinge servieren, ohne Ihr Vorausdenken und Ihr Know-how.
Häufig gestellte Fragen [FAQs]
Was ist ein generativer vortrainierter Transformator?
Ein Generatives Pre-Trained Transformer ist ein modernes KI-Modell, das aus umfangreichen Textdatensätzen lernt und für spezifische sprachbezogene Aufgaben feinabgestimmt werden kann. Seine Transformator-Architektur und generativen Fähigkeiten machen es zu einem leistungsstarken Werkzeug für Unternehmen und Technologieanbieter, die ihre Anwendungen für die natürliche Sprachverarbeitung verbessern möchten.
Was ist Deep Learning?
Deep Learning ist eine Untergruppe des maschinellen Lernens, das sich auf künstliche neuronale Netze konzentriert, die von der Struktur und Funktion des menschlichen Gehirns inspiriert sind. Es beinhaltet die Verwendung von tiefen neuronalen Netzen mit mehreren Schichten (daher “deep”), um automatisch hierarchische Merkmale aus Daten zu erlernen und zu extrahieren. Deep Learning war in Aufgaben wie Bild- und Spracherkennung, natürlicher Sprachverarbeitung und autonomem Fahren äußerst erfolgreich, dank seiner Fähigkeit, komplexe, unstrukturierte Daten zu verarbeiten und daraus hochrangige Abstraktionen zu machen.
Was ist maschinelles Lernen?
Maschinelles Lernen ist ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz, bei dem Algorithmen und statistische Modelle verwendet werden, um es Computersystemen zu ermöglichen, aus Erfahrungen zu lernen und sich zu verbessern, ohne explizit programmiert zu werden. Es beinhaltet die Nutzung von Daten zur Schulung dieser Modelle, um ihnen zu ermöglichen, Vorhersagen oder Entscheidungen auf der Grundlage von Mustern und Erkenntnissen aus den Daten zu treffen. Maschinelles Lernen findet vielfältige Anwendungen in verschiedenen Branchen, von der prädiktiven Analytik im Geschäftsbereich bis zur Bilderkennung in der Computer-Vision.